Mein Stream Equipment

von | 3. Mai 2022 | Cybertools

Axe Of Matall Equipment

Zu Auswahl des Stream Equipment, suchte ich Informationen auf Blogs und in Videos. Jeder hatte was zu erzählen, oft Streamer, die erst wenige Monate aktiv waren. 

Letztlich war dann doch ausprobieren angesagt, auch das wird für jeden unausweichlich sein. Denn jeder ist anders und sieht es anders.

Hardware Setup

Ich verwende ein Single-Setup, also Game und Broadcast wird mit dem gleichen PC gemacht. Der PC selbst ist von 2015 und deshalb nicht auf dem aktuellen Stand, aber er funktioniert.

OBS ist die Software meiner Wahl, zum Streamen. OBS kann alles, was ich brauche und funktioniert mit meinem Setup. 

Zum Stream Equipment gehört eine Face-Cam. Ich nutze eine Razer Kiyo, bei der eine Ring Lampe integriert ist. Diese hat mich allerdings nicht überzeugt, weshalb ich noch in 2 Elgato Kea-Light Air investierte. Gerade durch die Lampen ist eine seitliche Ausleuchtung, mit der notwendigen Helligkeit für den Greenscreen möglich. Auch ein frontales Licht der Kiyo ermüdet doch sehr die Augen. Wenn ihr ohne Greenscreen streamen wollt, könnt ihr auch die Helligkeit der Kiyo herunterstellen. Probieren geht über studieren. 

Wichtig für das Stream Equipment ist das Mikrofon, hier sollte nach einhelliger Meinung nicht gespart werden, da beim streamen der Ton wichtiger als das Bild sei. Hier entschied ich mich für ein Focusrite Scarlet 2i2, ich finde es OK, aber ich habe da keinen Vergleich. 

Die Streaming-Plattform war zu Anfang Twitch später kam dann über die Software Restream noch Trovo hinzu, über die ich beide parallel übertrage. 

Für das Management im Stream gibt es noch ein Elgato Stream Deck. Hauptsächlich um nicht aus den Spielen zu tabben und um mir keine Shortcodes zu merken, die eventuell noch mit dem Spiel kollidieren. 

Einen I-Mac nutze ich um die Streams zu überwachen oder auch eine Chat Nachricht zu senden. 

Software Stream Equipment

Restream verteilt das Videosignal zu mehreren Plattformen auch in HD-Qualität also mit 1080p und 60 FPS. Weiterhin gibt einen Bot, der den Chat von einem Broadcaster zum anderen überträgt, wodurch sich Zuschauer von verschiedenen Plattformen unterhalten können. Bei Trovo, Twitch und Youtube funktioniert das nach meinen Tests.

StreamElements nutze ich, sowohl für Overlay und Chatbot, aber auch für Trinkgeld und Merch. Hierbei sind Accounts für Youtube, Twitch und Trovo eingerichtet. 

Die Musik, nun hier sind Copyrights notwendig hierzu nutze ich Pretzel-Rocks. Bei den Aufzeichnungen auf Youtube schneide ich die allerdings heraus. 

Trotz alledem informiert euch selbst, trefft Entscheidungen und findet Euer Ding.

DSL Tarifvergleich

Anbieter wechseln – einfach und unkompliziert

Über 250 Anbieter übergreifend vergleichen!

Über 300 DSL-Tarife im Vergleich

CHECK24 – Deutschlands größtes Vergleichsportal

Von Marko Fischer

Variety Streamer und Blogger

Komm zum Stream auf Twitch

Als Variety Streamer gibt es sowohl RPG als auch Strategie. Sowohl als Looser zum Helden werden, als auch mit strategischen Entscheidungen, Welten und Nationen lenken.

NOCH MEHR zum Thema lesen?

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

0 Kommentare

0 Kommentare